Muss Putin weg?

Und dann? Ist die Welt dann eine andere? Wird die Zukunft ohne Putin friedvoller sein? Gehen wir dann besser miteinander um? Nach dem Verschwinden welcher Kriegsverbrecher, Mörderinnen, Folterknechte, Schänderinnen wäre das schon einmal so gewesen?

Sind wir so naiv oder folgen unsere Erwartungen nicht vor allem der eigenen Ratlosigkeit, Enttäuschung und Verzweiflung? Dann könnte ich auch denken, dass Putins Untaten um so eindrucksvoller und abschreckender wären, je heftiger sie sind und je länger sie andauern. Diese Untaten. Diese … Untätigkeit? Da habe ich mich wohl in der eigenen Sprache verheddert. Fern von Babel, mit oder ohne ‘Babbel’! Was ist sie wirklich wert, auf die ich so stolz bin und meine Bildung? Nicht so viel, solange sie Egos füttert, anstatt LebensSinn zu entwickeln.

Ende letzten Jahres kaufte ich eine Eintrittskarte für den „Mord im Orientexpress“, ein Theaterstück, das ein US-Amerikaner 2017 nach dem in die Jahre gekommenen Kriminalroman von Agatha Christie für eine Broadway-Bühne bearbeitet hat. 2021 inszenierte die Regisseuse und Schauspielerin Katharina Thalbach es als vergnügliches Kriminalstück für die „Komödie am Kurfürstendamm“.

Keine Sorge, ich bin noch beim Thema, denn nach dem Einmarsch Putins am 24. Februar in die Ukraine geschieht mit diesem Theaterstück auf einmal Erstaunliches. Ohne dass an der Inszenierung etwas verändert worden wäre, wird die Bühne des Berliner Schillertheaters zu den seit seinem Namensgeber sprichwörtlichen „Brettern, die die Welt bedeuten“.

Zweieinhalb Stunden lang sieht es gar nicht danach aus, aber dann kommt die große Szene, in der Agatha Christie’s Meisterdetektiv Hercules Poirot den Mord im Orient-Express aufklärt: als eine kollektive Untat vermeintlich zufällig im gleichen Zug Reisender. Oder als Notwehr, ohne die ein nach einem Kindesmord flüchtiger Gangster wahrscheinlich ungestraft entkäme?

Hierfür denkt Agatha Christie sich, was ein Leichtes für sie wäre, aber nicht etwas ganz Neues aus, sondern zitiert, indem sie den Verruchten erdolchen lässt, den Mord einiger wild entschlossener römischer Senatoren an Gaius Iulius Caesar, der zuvor die Römische Republik seiner eigenen Karriere zum Monokraten und Tyrannen geopfert hat.

Als Poirot in dem grandiosen Finale die konspirative Untat enthüllt, wird es auf einmal mucksmäuschenstill im Saal. Jede und jeder versteht, dass auf den Punkt genau aktuelles Weltgeschehen verhandelt wird. Wie kann, wie darf, wie muss mit einem Staatspräsidenten umgegangen werden, der ein Kriegsverbrecher geworden ist, seit er russischen Soldaten einen Marsch- und Schießbefehl gegeben und ein Gleichgewicht aufgelöst hat, von dem, sei es auch noch so labil, Millionen Menschenleben abhängen. Die nun nichts mehr wert sind.

Bis sich der Vorhang schließt, wird das abgewogen. Kann eine kollektive Untat Niedertracht und Unrecht besser aus dem Weg schaffen als fortgesetzter Kampf? Kann sie es überhaupt und wenn, ist sie dann plötzlich Recht statt Unrecht? Oder hängt das davon gar nicht ab? Haben wir eine andere Chance gegen die Kriegslogik, der wir regelmäßig erliegen, als wäre sie ein Naturgesetz, obwohl sie uns letzten Endes, mögen wir es ins Emotionale, Moralische, Strategische oder Verantwortliche drehen, stets in eine grundsätzliche Missachtung von Lebendigem treibt. Können wir denn jemals eine Lebenschance gegen uns haben?

Ein Gedanke zu „Muss Putin weg?

  1. Kriege verurteile ich grundsätzlich, egal, wer diesen Krieg beginnt. So hat der derzeitige Präsident der USA im NATO-Krieg gegen Jugoslawien die Bombardierung Belgrads befohlen (ohne Kriegserklärung). Dieser Kriegsverbrecher Biden muss nicht weg? Warum nicht? Wieso besinnen wir uns erst auf unsere „westlichen Werte“ wenn es gegen Russland geht? 8 Jahre haben wir den Beschuss des Donbass mit Raketen und Artillerie geduldet und nichts unternommen um dem Wahnsinn ein Ende zu bereiten. Warum? Wir sehen seelenruhig zu wie im Jemen hundert Tausende Menschen getötet werden – wie ist die Reaktion des „Wertewestens“? Welche Sanktionen haben wir gegen Saudi-Arabien und die Emirate verhängt? Wieso wurde die USA nicht sanktioniert als hundert Tausende Iraker vom US-Militär abgeschlachtet wurden? Hast Du da auch geschrieben Busch muss weg? Nein? Warum nicht? Grundsätzlich sollten wir jedes Land, welches die Welt zu Kriegen treibt als Störenfried betrachten. Aber tun wir das? Nein wir sehen Jahrzehnte zu, wie man Menschen in Afghanistan ermordet – durch US-Militär. Und finden wir das in Ordnung? Offenbar schon, denn wo blieb denn unser gewaltiger Protest. Man könnte die Reihe fortsetzen und bliebe am Ende deprimiert auf der Strecke. Wir haben grundsätzlich ein strukturelles Problem in allen kapitalistischen Ländern, welches mit dem Auswechseln von Leitfiguren nicht behoben werden kann. Gegen Kriege sein heißt nach meiner Auffassung vor allem rechtzeitig zu verhandeln, Lösungen zu finden und weltweit abzurüsten. Der Anspruch der Russischen Föderation auf Gebiete der Ukraine ist fragwürdig, der Weg diese Probleme zu lösen ist verantwortungslos. Leider ist das aber gängige Praxis aller kapitalistischen Staaten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert